Saturday 28 July 2012

Strickanleitung Baby-Patschen

Gleich vorweg - das Muster ist nicht von mir. Ich stricke es lediglich im Moment nach. Aktuell habe ich den Anschlag: 40M verteilt auf 4 Nadeln Stärke 2.5. Vor mir steht ein paar Rosa-Orange-Weisse Babypatschen mit Perlmuster, Kordel und doppelter Biese. Na denn los...

Die Patschen werden von oben nach unten gestrickt.
Für den Bund somit 40M anschlagen und eine Reihe rechts stricken.
Anschliessend 5-6cm Bund im Muster 1 Rechts - 1 Links stricken (26R)
Danach für die Kordel eine Reihe im Lochmuster stricken. Hierfür  die erste rechte Masche rechts abheben, die folgende linke Masche rechts stricken und die abgehobene rechte Masche darüberziehen. Anschliessend 1 Umschlag. Wiederholen bis die ganze Reihe gestrickt ist. Anschliessend nochmal 3 Reihen im Muster 1 Rechts - 1 Links weiterstricken.

Weiter mit dem Fußrücken - hierfür die Nadeln 2 - 4 ruhen lassen und auf Nadel 1 im Perlmuster (1R 1L versetzt)bis zur gewünschten Fußlänge stricken  (ca 4.5cm in meinem Muster-Patschen od 22 R). Die Randmaschen hierbei nicht "abheben" sondern im Musterverlauf stricken, sodass ein Rand mit Knötchen entsteht. Anschliessend über die Seite des Fußrückens Maschen aufnehmen, jeweils 1 M pro Knötchen. Somit 22 R = 11 Knötchen, plus 1 zusätzliche Masche am Übergang zu Nadel 2 und 4 um eine bessere Verbindung zu schaffen. Zusammen also 12 M pro Seite.

Weitergearbeitet wird nun wieder mit dem gesamten Nadelspiel. Auf Nadel 1 (Fußspitze) sind hierbei 10M, auf Nadel 2 und 4 nun insgesamt 22M (Fußseiten) und auf Nadel 3 wieder 10M (Ferse). Für die erste Biese des Fußteils anschliessend mit einer Kontrastfarbe in Muster glatt rechts 6R stricken.
Mit der Hauptfarbe weiterstricken, dabei die Maschen mit dem jeweiligen Querfaden aus der ersten Reihe Kontrastfarbe zusammenstricken, sodass die Biese entsteht (Personen mit einem etwas dünneren Geduldsfaden empfehle ich, die Notwendigkeit von 2 Biesen - bzw. Biesen generell - kurz zu überdenken!)

Den Fußteil wieder im Perlmuster (1R 1L versetzt) stricken, ca 2cm (10R).

Anschliessend Startschuss für die 2. Biese - mit der Kontrastfarbe 6R glatt rechts stricken - anschliessend mit der Hauptfarbe wieder die Maschen mit dem jeweils darunterliegenden Querfaden aus der ersten Reihe der Kontrastfarbe zusammenstricken.

Sohle: hier im Rippenmuster (1 R recht, 1 R links) weiterstricken, beginnend mit Links und dann in jeder 2. Reihe (Rechte Maschen Reihe) abnehmen:
Reihe 2: auf jeder Nadel die ersten beiden Maschen und letzten beiden Maschen zusammenstricken
Reihe 4: wie Reihe 2
Reihe 6: die letzte Masche von Nadel 1 mit der ersten Masche von Nadel 2 zusammenstricken, die letzte Masche von Nadel 2 mit der ersten Masche von Nadel 3 zusammenstricken, die letzte Masche von Nadel 3 mit der ersten Masche von Nadel 4 zusammenstricken, die letzte Masche von Nadel 4 mit der ersten Masche von Nadel 1 zusammenstricken
Reihe 8: siehe Reihe 6

Abschliessend noch eine Reihe 9 in links und hierbei abketten.

Nun noch die Fäden vernähen und die Naht an der Fußsohle schliessen.

Für die Kordel ca 100 Luftmaschen häkeln und einziehen.

No comments:

Post a Comment