Saturday 12 January 2013

Gestrickte Kniestrümpfe für Outdoor-Stiefel


Ich liebe meine Outdoorstiefel - der Fußteil ist gummiert und somit voll wasser- und matschdicht, ich kann also problemlos damit durch den heurigen, verregneten Winter stapfen (eher plantschen...) und bleibe trocken. Leider wiegen die Teile gefühlt 3 kg pro Schuh und sitzen ziemlich weit - mit normalen Socken ergibt sich schon auf dem Weg von und zur Schule eine Blase, mit der man problemlos eine mehrstündige Bergwanderung vorheucheln könnte. Snowboard-Kniestrümpfe stoßen ebenfalls rasch an ihre Grenzen, es muss was selbstgestricktes her.

Die Zutaten:

Nadelspiel 3.5 sowie ca 200g 4-fädige Sockenwolle. Da es dicke Kniestrümpfe werden sollen, verwende ich die Sockenwolle doppelt. Für dieses Paar habe ich 100g dunkelbraune Wolle mit 100g pink-gemusterter Wolle kombiniert. Wie immer verarbeite ich auch hier ein paar Reste - hier im Bündchen lila-pink-orange Sockenwolle

Der Plan:
Da ich mit verschiedenen Farben und Mustern arbeite, stricke ich mit zwei Nadelspielen, sodass ich die einzelnen Abschnitte gleich hintereinander stricken kann. Ich kann mich nicht nur besser erinnern, sondern auch besser einschätzen, wieviel Wolle ich noch benötige und notfalls einen farblichen Akzent in einer anderen Farbe einbauen, wenn es knapp nicht reichen sollte. Das Muster des Wadenteils ist so gewählt, dass Schien- und Wadenbein/Ferse durch ein Rippenmuster zusätzlich verstärkt werden - die Stiefel sind sehr weit und dadurch verspreche ich mir mehr Halt und ein besseres Tragegefühl. Andererseits jedoch passen die Stiefel von der Schuhgröße her ziemlich genau - ich kann also nicht den gesamten Strumpf mit doppelter Wolle stricken, sonst tun mich noch die Zehen weh - den vorderen Fußteil muss ich also "normal" mit nur einem Wollfaden stricken.

Das Bündchen:

Für den Strumpf-Schaft 64 Maschen anschlagen (16 je Nadel) - dies entspricht einer Schuhgröße 37/38. Für andere Größen in einer Standard-Größentabelle eines Socken-Buches nachschlagen und pro Nadel +4 Maschen rechnen.

1 Reihe braun, 1 Reihe pink, 1 Reihe braun in glatt rechts (Mini-Rollrand)
Nun 36 Reihen in Halbpatent stricken, dabei abwechselnd  1 Reihe braun 1Re-1Li , dann * 1 Reihe pink in Patent (Umschlag und rechte Masche der Vorrunde abheben, linke Masche normal stricken), 1 Reihe braun - hierbei den Umschlag und die abgehobene Masche der Vorreihe rechts zusammenstricken *  und von * bis * wiederholen - mit einer braunen Reihe enden.

Der Wadenteil:

Hierfür die beiden Wollfäden nicht mehr abwechselnd stricken, sondern mit doppeltem Faden arbeiten. Für die Wade die Reihen 1- 4 aus dem Strickmuster wiederholen. Den zweiten Strumpf gegengleich stricken, sodass das Zopfmuster jeweils an der Aussenseite der Wade liegt. Für größere bzw. kleinere Schuhgrößen das Rippenmuster entsprechend reduzieren bzw. verlängern.
Für das Zopfmuster das 1. Kreuzen nach 6 Reihen vornehmen, die weiteren Kreuzungen alle 8 Reihen.

Nach 12 Reihen pro Nadel 1 Masche abnehmen - hierfür die an das Rippenmuster angrenzende links gestrickte Masche mit der letzten/ersten Masche des Rippenmusters zusammenstricken.

Noch 3x in jeder 12. Reihe pro Nadel 1 Masche abnehmen. Wenn die neben dem Rippenmuster liegenden linken Maschen verbraucht sind, innerhalb des Rippenmusters die Maschen zusammenstricken = 12 Maschen pro Nadel = 48 Maschen.

Bis zur gewünschten Strumpflänge weiterstricken - in meinem Fall 20cm excl. Bündchen. Die letzte Kreuzung des Zopfmusters dabei oberhalb des Knöchels vorsehen, damit es zu keiner Druckstelle kommt.

Mit 4 Reihen Rippenmuster ringsherum enden.


Die Ferse:
Ich stricke am liebsten die Bumerang-Ferse. Hierfür über die hinteren beiden Nadeln (24 Maschen) die Ferse mit der Aufteilung 8-8-8 in linken Maschen arbeiten, zwei Reihen komplett über alle Nadeln stricken und mit 8-8-8 - ebenfalls linke Masche aussen - enden.

Der Fußteil:
4 Reihen linke Maschen, dann 4 Reihen rechte Maschen stricken. Danach kann einer der beiden Fäden stillgelegt werden und man strickt mit nur einem Faden den Fußteil fertig.

Die Spitze:
Wenn der Fußteil den kleinen Zeh erreicht hat, kann mit der Abnahme für die Spitze begonnen werden. Hierfür wie folgt stricken:
1 Reihe jede 4. Masche zusammenstricken
4 Reihen stricken
1 Reihe jede 3. Masche zusammenstricken
3 Reihen stricken
1 Reihe jede 2. Masche zusammenstricken
2 Reihen stricken
1 Reihe jeweils 2 Maschen zusammenstricken



Den Faden durch die verbleibenden Maschen fädeln, zusammenziehen und alles vernähen.

No comments:

Post a Comment