Friday 3 May 2013

Häkelanleitung Chalk-Bag mit Blumenmuster

Diese Chalk-Bag habe ich wiedereinmal aus Resten gehäkelt - diesmal jedoch aus einem Baumwoll-Garn, das ich doppelt genommen habe, damit auch bei dickeren Häkelnadeln die Bag kompakt bleibt.
Benötigt werden Reste von besagtem Baumwollgarn - in Summe vielleicht 2 50g Knäuel - sowie eine Häkelnadel Nr. 4 oder 5 - je nachdem wie man häkelt und wie eng die Häkelmaschen ausfallen sollen.

Boden:
Hier habe ich mal was neues ausprobiert und war sehr erfolgreich. Anstatt einen Häkelring aus einer Luftmaschenkette zu machen, oder 3 Luftmaschen anzuschlagen und alle Stäbchen in die 1. Luftmasche zu häkeln, habe ich für die Anschlagsmasche (heisst die so?) das Garnende nicht nach unten gezogen, sondern habe es quasi zurück Richtung Daumen gezogen, sodass ein Ring entstand. Anschliessend habe ich 2 Luftmaschen gehäkelt und in den entstandenen Ring 3 Stäbchen in "orange", 2 Stäbchen in "türkis" und 8 Stäbchen wieder in "orange" gehäkelt (=13 Stäbchen). Achtung - das Garnende muss dabei mit-umhäkelt werden. Am Ende der Runde dann fest am Garnende ziehen, sodass sich der Ring eng schliesst und mit einer Kettmasche in die 2. Luftmasche die Runde abschliessen.

In der 2. Reihe dann in jedes Stäbchen der Vorreihe 2 Stäbchen häkeln,
in der 3. Reihe in jedes zweite Stäbchen der Vorreihe 2 Stäbchen häkeln,
in der 4. Reihe in jedes dritte Stäbchen der Vorreihe 2 Stäbchen häkeln,
in der 5. Reihe in jedes vierte Stäbchen der Vorreihe 2 Stäbchen häkeln. Prüfen, ob der Boden groß genug ist, ansonsten noch eine 6. Reihe (bei der in jedes 5. Stäbchen der Vorrunde 2 Stäbchen gehäkelt werden) häkeln.

Den Farbwechsel so gestalten, dass sich die zu häkelnde Farbe nach der Farbe der Stäbchen aus der Vorreihe hält.

Nun über alle Maschen eine Runde Feste Maschen häkeln, hierbei nur in den hinteren Maschenteil einstechen, den Farbwechsel wieder aus der Vorrunde übernehmen.
Nun weiter in Stäbchen, allerdings um eine leichte Drehung der türkisen Farbfläche zu erhalten, sollte das das erste türkise Stäbchen der Vorrunde noch in orange gehäkelt werden, das erste orange Stäbchen (nach der türkisen Farbfläche) in türkis gehäkelt werden.

Ich habe dann nach oben hin noch einen zunehmende Drehung der Farbfläche erreichen wollen - hierfür habe ich in das erste orange Stäbchen der Vorreihe zwei türkise Stäbchen gehäkelt, dann ein oranges Stäbchen der Vorrunde übersprungen und erst dann wieder in orange weitergehäkelt.

Wer genügend Farben hat und sich nicht vor einem drohendem Faden-Supergau abschrecken lässt, kann in die türkise Farbfläche noch eine weitere Farbe einbauen (ich habe über alle Reihen noch ein einzelnes pinkes Stäbchen gehäkelt) sowie die orange Farbfläche mit einigen gelben Reihen durchbrochen.

Als Abschluss noch eine Reihe feste Maschen in einer Farbe häkeln. Die Bag selber wäre dann schon mal fertig - Arbeitsaufwand je nach Routine ca 1,5 bis 2,5 Stunden.

Für den Karabinerhaken muss nun eine Befestigungsschlaufe gehäkelt werden. Ich habe bei dieser Bag kein Foto mehr gemacht (die Auslieferung war recht spontan), es gäbe aber in einem älteren Blog-Post hierzu ein Foto. Ich beginne mit ca. 4-5 Kettmaschen ca 1cm parallel zum oberen Rande. In diese Kettmaschen häkle ich einige Reihen feste Maschen, bis die Schlaufe lang genug ist, anschliessend verbinde ich sie mit Kettmaschen mit der Bag - hier bitte aufpassen, dass die Schlaufe nicht zu eng an der Bag anliegt und man noch bequem einen Karabiner durchfädeln kann.
Nun eine Luftmaschenkette häkeln (je nach Geschmack ca 35 - 45cm)  - hier habe ich das Garn vierfach genommen, damit die Schnur später schön dick ist und nicht zu leicht durch die Stäbchen durchkommt (so bleibt die Bag später verschlossen).

Als Abschliessende Verzierung wollte ich noch eine Blume mit Kettmaschen aufhäkeln. Damit diese schön gleichmässig wird, habe ich mir auf Papier eine Schablone vorgezeichnet, diese mit Stecknadeln an der gewünschten Stelle angebracht und anschliessend mit Kettmaschen umhäkelt.

Die Fäden vernähen und mit viel Motivation an das Innenfutter gehen. Ich habe in passender Farbe nur noch einen Vliesstoff erhalten - es eigenet sich aber sicherlich jeder andere weiche Stoff - zB Jersey. Die fertige Bag auf den Stoff stellen und mit ca 1cm Nahtzugabe einen Kreis ausschneiden. Für das Längsstück den Umfang der Bag abmessen + 2cm Nahtzugabe ergibt die Länge, Höhe der Bag + 3cm Nahtzugabe + ca 7-8cm für den oberen Verschlussteil ergeben die Breite.
Das Längsstück an das Bodenstück nähen, dann die Seitennaht bis ca  1,5cm unterhalb des oberen Randes der Chakbag zunähen und das Teil wenden. Nun am oberen Ende einen 2cm breiten Umschlag machen und diesen festnähen, durch diesen kommt nachher die Schnur aus Luftmaschen. Dabei die Naht gegengleich zum Boden machen, sodass die Nahtzugabe unten nach aussen zeigt und die Nahtzugabe oben nach innen.

Das Innenfutter in die Bag legen und am Boden der Bag fixieren. Hierfür entweder nur einige Stellen festnähen - ganz gewissenhafte drehen das Arbeitsstück um und nähen den kompletten Rand fest. Bitte darauf achten, dass die Seitennaht des Längsteils genau dort liegt, wo man später die Schnur einziehen möchte. Nun den oberen Rand der Bag mit dem Innenfutter vernähen. Mit einer Sicherheitsnadel die Schnur erst durch die oberste Reihe Stäbchen ziehen, dann durch den Hohlsaum des Innenfutters und wieder zurück raus 1-2 Stäbchen neben der "Eintrittsstelle".

Zusammenziehen - fertig.








No comments:

Post a Comment