Tuesday 11 June 2013

Strickanleitung Babyschuhe "Ballerinas"

Babyschuhe ausziehen ist - neben nächtlichen Heißhungerattaken - so ziemlich das erste, wo das neue Familienmitglied ganz klar seine Überlegenheit gegenüber Erwachsenen auspielen kann. Somit war die Herausforderung jene, etwas zu erstricken, was sich optisch von der "ich-bind-die-Dinger-jetzt-fest!"-Variante abhebt aber dennoch solange am Fuß bleibt, dass nicht nur ein Erinnerungsfoto im realistischen Zeitrahmen drin ist, sondern eventuell sogar eine Spazierfahrt im Freien.


Die Zutatenliste:
Microfaser-Wolle (130m Lauflänge bei 50g) - entweder 1 Knäuel oder verschiedene Reste wenn die Ballerinas bunt werden sollen.
Stricknadel Nr 3
2 Knöpfe

Das Muster:
Die Ballerinas werden recht im Rippen-Muster gestrickt (also alle Reihen rechts stricken). Bei Farbwechseln immer darauf achten, dass mit der neuen Farbe auf der rechten Seite der Arbeit begonnen wird, um schöne Streifen zu erhalten.
Für die Abnahme werden "Doppelte Überzüge" gestrickt. Bedeutet: 1. Masche rechts abheben, dann die nächsten beiden Maschen rechts zusammenstricken, dann die abgehobene Masche überziehen - somit bleibt von ursprünglichen 3M nur noch 1M überig.

Die Sohle:
37 Maschen anschlagen - in jeder 2. Reihe wie folgt zunehmen:

2. Reihe: 1 M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 1M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 1M
4. Reihe: 2 M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 3M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 2M
6. Reihe: 3 M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 5M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 3M
8. Reihe: 4 M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 7M, +1M zunehmen, 17M, +1M zunehmen, 4M

Die Seiten:
Über die 53 Maschen nun 10 Reihen stricken, danach mit der Abnahme (auf der linken Seite der Arbeit) beginnen:
21. Reihe: 21 M, 1 doppelter Überzug, 5 M, 1 doppelter Überzug, 21 M
19. Reihe: 20 M, 1 doppelter Überzug, 3 M, 1 doppelter Überzug, 20 M
21. Reihe: 19 M, 1 doppelter Überzug, 1 M, 1 doppelter Überzug, 19 M

Das Bündchen:
Über die verbleibenden 41 Maschen die mittleren 25 Maschen abketten (8 M stricken, 25M abketten, 8M stricken)
Nun 15M anschlagen und auf der rechten Seite mit der Rückreihe beginnen - hier aber über alle 16 M stricken. Noch 2 Reihen so stricken. In der folgenden Reihe erst 2M stricken, dann 2M für das Knopfloch abketten und die restlichen M abstricken. In der Rückreihe für die 2 abgeketteten Maschen 2M aufnehmen. Noch 1 Reihe stricken, dann locker abketten.

Für den anderen Ballerina ebenfalls 15 M anschlagen, jetzt aber auf der linken Seite (Vorderseite) beginnen und die restliche Arbeit in links stricken - gegengleich zum anderen Schuh.

3 comments:

  1. Liebe Pink Fairy, die Ballerinas sind allerliebst und ich würde sie gerne nachstricken. Eines verstehe ich allerdings nicht so ganz. Werden die Schühchen wirklich in Reihen gestrickt, also mit zwei Nadeln, oder mit dem Nadelspiel = 5 Nadeln.
    Ganz lieben Dank für eine Antwort und weiterhin fröhliches stricken!

    Liebe Grüße
    LindaMar

    ReplyDelete
  2. Hallo Linda! Die Schuhe werden tatsächlich in Reihen gestrickt - der hintere Teil des Schuhs sowie die Sohle bleiben offen und werden zum Schluss - beginnend mit dem oberen Schuhrand in einem Stück vernäht. Dieses "Vernähen" in Worte zu fassen ist etwas ungünstig - ich hätt aber hier ein Video gefunden: http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=113&sort=2&thumbnails=on
    Liebe Grüße und gutes Gelingen!
    PinkFairy

    ReplyDelete
  3. Hey...
    Kann es sein das du sich bei der Reihenangabe der "Seite" vertan hast (21. / 19. / 21.)???
    Ist damit eigentlich auch jede 2. Reihe gemeint???
    Mit dem Bündchen komm ich leider nicht wirklich klar... aber denke das liegt an mir... ;-)

    LG

    ReplyDelete